Vermischtes

Datenschutz - was tun wir selbst?

Schützen wir unsere Daten

GDN - Alle reden immer von Datenschutz und wie wichtig dieser ist und das unsere Daten immer mehr geschütz werden müssen. Aber wieviel tun wir denn selber eigentlich wirklich um unsere achso wertvollen Daten zu schützen.
Es gibt natürlich keinen Zweifel daran, dass nicht jeder mit unseren Daten machen kann, was er will. Aber sind wir selbst im Gegenzug so vorsichtig wie wir sein sollten? Hier wird unser Essen gepostet, da ein paar Urlaubsbilder online gestellt und dort noch ein paar Verlinkungen gesetzt. Wenn man sich die Timeline von so manchem Onlineprofil anschaut, könnte man ein sehr genaues "Bild malen" ohne die Person jemals kennengelernt zu haben. Oftmals ist der Gedanke "wen interessieren denn schon meine paar Daten", aber aus einer Vielzahl von kleinen Daten werden ganz schnell auswertbare Datenmengen. Und genau darauf sind Firmen aus.
Hier und da spielen wir natürlich auch mit genau dieser Auswertbarkeit. Es ist doch kein Zufall, dass wir immer genau die Coupons für Punkte oder zum Schnäppchensammeln bekommen, für Produkte, die wir immer wieder kaufen. Manchmal hat man gar den Eindruck irgendwer läuft doch beim Einkaufen mit.
Aber hin und wieder fragt man sich auch, wofür brauchen denn Onlineshops wirklich meine Daten. Man kan ja kaum noch was bestellen ohne gleich einen eigenen Account anlegen zu müssen. Wozu eigentlich? Ist es nicht ausreichend, dass ich meine Adresse einmalig angebe? Aber auch hier haben am Ende wir die Wahl. Es zwingt uns ja keiner online genau bei diesem Shop zu bestellen. Aber manchmal ist der scheinbar günstigere Preis am Ende doch kein Angebot.
Deswegen ist das Thema Datenschutz ein immer wichtiger werdendes Thema, denn schließlich werden wir auch immer digitaler. Aber man sollte nicht immer nur auf die Großen losgehen und immer neue Gesetze und Vorschriften zur Einhaltung von Datenschutz fordern, sondern auch selbst im Kleinen bei sich schauen, ob man seinen eigenen Datenschutz wirklich so betreibt wie man es von anderen fordert.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.